Fashionweek is over...

Walk for Studio Untold, 2016
Walk for Studio Untold, 2016


Fashionweek is over, and now ? 


Ja, die Fashionweek war ja letzte Woche in Berlin, und auch ich war ein kleiner Teil davon, wobei dieses Jahr weitaus weniger als letztes Jahr, letztes Jahr lief ich für LaFanta Braut und Abendmode, wovon ich übrigens immer noch nicht das Video habe. (Wenn ihr von LaFanta das lest - ich hätte es echt mal ganz gerne, inzwischen sollte es ja fertig sein...)


Dieses Jahr war ich „nur“ auf einem Blogger, Fotografen, Modeltreff ganz im Sinne von Plussize, initiiert von den lieben Mädels von Wundercurves. 


Und ich hörte viele Klagen über den lächerlich kleinen Bereich für Plussize und ehrlich mal : mir geht das auch, salopp gesagt, ziemlich auf den Sack. Und zwar alles bei der Fashionweek. Es ist eine glitzernde, bunte Seifenblase die jeden Moment zerplatzen kann und in meinem Kopf ist sie das auch schon längst. 


Als Neuling ist es fast unmöglich Kontakte zu knüpfen und wenn du nicht skinny bist sowieso schonmal gar nicht, und im Plussizebereich als tätowiertes Model? Keine Chance! Ok es gibt noch die Alternative Fahionweek - die Designer schneidern aber auch höchstens bis Größe 38 also bin ich als „dickes“, tätowiertes Model am Arsch. Aber ich lebe da frei nach dem Motto - ich muss mich nich dem Kleid anpassen, das Kleid hat sich mir anzupassen! 


Wenn Millionen von Mädchen sich runterhungern um bei Fashionshows zu laufen, dann bitte sehr - viel Spaß dabei aber ich liebe Essen und damit mein ich nicht Pizza und Burger sondern selbstgemachtes mediterranes Essen mit viel Inspiration von Jamie Oliver. Und ja, auch ich mache Sport, inzwischen nicht mehr im Fitnessstudio sondern zuhause, jeden Morgen oder Abend ne halbe Stunde Yoga. Und Yoga wird soooo unterschätzt Leute, macht das mal ;) 


Anyway , auf jeden Fall kotzt mich dieses scheinheilige so an, bei sämtlichen Fashionshows, ja wir sind ja so alternativ aber lassen dann Leute laufen, die alle die gleichen bunt gefärbten Haare und die gleichen minimalistischen Tattoos und den gleichen Choker drum haben, alle frisch aus dem Berghain kommend und das wird dann als „Berliner“ alternativ Fashionweek deklariert. 


Sorry aber das ist nicht alternativ, das ist langweilig und 90% davon sind zugezogen. 


Jaja Blabla ohne die Zugezogenen wäre Berlin nicht Berlin, ach hört doch auf, erzählt mir doch nicht was Berlin ist, ich bin hier geboren, zur Schule gegangen, hab auf die Fresse bekommen und hab gepöbelt, hab mich betrunken und mich ausgelebt, geliebt, gelitten, gehasst, mein Kind ist hier geboren und ein Großteil meiner Familie wohnt hier. 


Und wenn ich die zugezogenen Bonsenkinder sehe die von Mama und Papa die Wohnung finanziert bekommen wird mir ganz anders, Berlin ist keine Stadt sondern ein Lebensgefühl, du bist es oder du bist es nicht. Direkt, ehrlich, frech, nicht anpassungsfähig, laut, echt, - Berliner Schnauze eben. Da reicht es nicht Drogen zu nehmen, blaue Haare zu haben und ins Berghain zu gehen. Machen Berliner auch - die reden nur nicht drüber und müssen auch nicht um jeden Preis aus der Masse rausstechen, in 90% der Fälle seh ich wer zugezogen is und wer nicht, ohne Mist, das merkt man, spätestens wenn die Leute anfangen zu quatschen ;) 


Aber ich schweife ab und merke grade wie sehr mich das doch aufregt. Und ich hör schon die Leute die sagen : warum bisten du so aggressiv - bin ich nicht - Ich bin nur ehrlich und sage/schreibe was mir in den Kopf kommt. Deal with it or leave it. 


Jedenfalls ist das nicht alternativ was die Alternativ Fashionweek da macht... 


Jetzt zu dem Plussizebereich : ihr bekommt auch noch euer Fett weg (höhö, hey ich bin selber dick, ich darf das :)) 


Ich rede hier nicht von den Plussizefashiondays. Tatsächlich gibt es dort auch tätowierte Models und auch welche die nicht dem Plussizemodelstandard entsprechen. Ja, dafür gibts auch wieder n Standard - seht euch Ashley Graham doch mal an. Sanduhrfigur, flacher Bauch extrem schmales Gesicht, wenn man die Hüfte mal verdeckt, könnte man denken das ist eine schlanke Frau mit großen Hupen. Aber das ist doch nicht die Masse...


Alle plädieren auf „normale“ Frauen aber nicht jede Frau mit Größe 44 hat solch eine Figur, ich kenn persönlich nur eine einzige und das ist meine beste Freundin, wobei sie noch schlanker ist und größer also im Vergleich zu Ashley was Kilo/Größe betrifft eindeutig weniger, und sie hätte Probleme in dem Bereich weil sie zu groß ist aber sie hat ne Hammerfigur... 


Wo ist da die „normale“ Frau? Das ist wieder nur eine neue Schublade und tätowiert ist bei commercial Sachen auch raus - aber wieso? Ich kenn in meinem Alter kaum jemanden der nicht tätowiert ist, das IST die Norm, das IST die Masse. 


Und liebe Designer : wenn ihr die jüngere Generation erreichen wollt dann müsst ihr jünger denken, mal unabhängig davon das ein Großteil der Klamotten ab Größe 44 einfach ganz grauselig aussieht, da gibts Klamotten die würde nicht mal meine Oma anziehen - Ernsthaft, die kauft lieber bei Zara und Orsay ein. 


Warum gibts die Standardklamotten nicht einfach ein paar Nummern größer? Ich mein, ich hab keine Probleme, ich kann ganz normal shoppen gehen aber ich bin ja auch schon für Plussizefashion gelaufen und die meisten Sachen hatten keine vernünftige Passform (ich denke da an 3/4 Ärmel, Hochwasserhosen und Kleider die bis zum Knie oder bis zur Wade gehen - Ich hab wunderschöne Beine und niemals würde ich diese unter solchen Kleidern oder Hosen verstecken) und das obwohl ich „nur“ eine 44 habe und es doch keine Probleme geben sollte...


...und die Preise erst, die sind einfach utopisch - obwohl ihr das am Ende auch von Kinderhänden schneidern lasst. Also absolut keine Rechtfertigung... 


Vielleicht mach ich mal irgendwann eine Fashionshow für alle Mädels und Jungs die ich schön finde, die n coolen Style haben, die sich nicht von Fashion verbiegen lassen, egal ob sie sonst zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu laut, zu leise sind sondern einfach genau wissen wer sie sind. 


Nur laufen, laufen sollten se können ;) 


xoxo eure Zosia

Hier ist die Instagramseite von Happy Size 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0